Daniel Robert Hunziker – KRAGEN, 4. – 25. September 2015

Daniel Robert Hunziker – KRAGEN, 4. – 25. Sept 2015 Michael Schaab Photography

Die Tiefgarage freut sich, im September den Aargauer Bildhauer Daniel Robert Hunziker im Ausstellungsraum begrüßen zu dürfen. Er präsentiert die Installation KRAGEN, die die hexagonale Säule im Hauptraum als Ausgangspunkt für ihre Intervention nimmt.

Der Titel weckt Bezüge zur Bauweise des Körpers, den Hunziker an der Säule montiert: Eine mit schwarzer Folie vielfach umwickelte Auskragung verfremdet die vertikale Ausrichtung des Trägers. Der Kragen, als schmückendes Element an der Kleidung, ist schon seit dem Mittelalter ein für verschiedene gesellschaftliche Zwecke und später in allen modischen Varianten eingesetztes dekoratives Element, das sich auch auf den Kontext der Ausstellung übertragen lässt. Wie auch an der Kleidung ziert KRAGEN die Betonsäule in der Tiefgarage und thematisiert so den ästhetischen Eingriff auf den Ausstellungsraum.

Hunziker, geboren 1965 in Walenstadt, kreiert mit den klassischen Baustoffen unserer Zeit Objekte, die in Dialog mit dem Ausstellungsort treten. Die Raumplastiken sind formal geprägt von einer polygonalen Geometrie, die Seitenanordnung und Farben der Objekte spielen mit den Lichtverhältnissen des Ortes.

DanielRobertHunziker_KRAGEN_Tiefgarage_2015

Die Intervention von Daniel Robert Hunziker möchte die Tiefgarage weiterhin als Anlass nehmen sich mit dem Ebertplatz und seiner architektionischen wie auch sozialen Zukunft zu beschäftigen. Am 17. September laden wir in diesem Zusammenhang ein zu einem Gespräch, u.a. mit der ehemaligen Stadtkonservatorin Prof. Dr. Hiltrud Kier und dem Architektenbüro Bachmannbadie für eine wichtige öffentliche Auseinandersetzung mit dem Eberplatz, zu der wir alle – wie immer – herzlich begrüßen. Mehr Informationen auf der Webseite oder im Newsletter.

 

 

 

DANIEL ROBERT HUNZIKER
1965 born in Walenstadt, Switzerland
1988 – 1989 Studied architecture at ETH Zürich, Switzerland
1993 – 1997 Studied fine arts at Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich, Switzerland Lives and works in Zürich, Switzerland

SOLO EXHIBITIONS (selection)
2014 SPACING, ANNAELLEGALLERY, Stockholm, Sweden
2013 vielerorten, von Bartha, Basel
2010 Always late where I’m living, von Bartha Basel
2010 Mittelland, Kunsthaus Langenthal
2010 von Bartha Chesa, S-chanf
2008 Kept Together, Andreas Grimm, München
2008 City See Enge, Galerie Kenworthy Ball, Zürich
2007 No Place Like Home, Loge/Stadtgalerie Bern
2007 Reflect, Planète22, Genf
2005 Secure The Ground, K3 Project Space, Zürich
2003 As A House That Moves, Fri-Art, Kunsthalle Fribourg

GROUP EXHIBITIONS (selection)
2015 Diamonds Always Come in Small Packages, Kunstmuseum Luzern, Luzern
2012 Off the beaten track, von Bartha, Basel
2009 Maximal Minimal, Andreas Grimm, München
2007 Intelligent Muscle, Cafe Gallery, London
2006 Bekanntmachung, Kunsthalle Zürich
2006 Strutture, I Sotterranei Dell’Arte, Monte Carasso
2005 Door To The River, Flaca, London
2005 Secure The Ground, K3 Project Space, Zürich
2005 International Biennale Of Contemporary Art, National Gallery Prag
2005 Swiss Art Awards, Basel
2005 Foehn, Chelsea Space, London
2003 Specificity, Riva Gallery, New York
2003 Homecoming, Loop, Raum für aktuelle Kunst, Berlin
2002 Swiss Art Awards, Basel
2000 Galerie Brandstetter & Wyss, Zürich
1999 Rücksicht – 40 Jahre Kunst in der Schweiz, Aargauer Kunsthaus, Aarau 1997 Werk- und Atelierstipendium der Stadt Zürich, Helmhaus Zürich
1997 Swiss Art Awards, Basel

GRANTS, AWARDS & RESIDENCIES
2009 Werkstipendium, Kuratorium des Kantons Aargau
2007 Werkstipendium, Kanton Zürich
2005 Eidgenössischer Preis für Bildende Kunst
2005 Werkstipendium, Kanton Zürich
2005 Atelierstipendium Berlin, Kuratorium des Kantons Aargau
2002 Werkstipendium, Stadt Zürich
2002 Eidgenössischer Preis für Bildende Kunst
2000 Werkstipendium, Kuratorium des Kantons Aargau
2000 Manor-Kunstpreis Aarau
1999 Cahier d artistes, Pro Helevtia
1998 Werkstipendium, Kuratorium des Kantons Aargau
1997 Werkstipendium, Stadt Zürich
1997 Stipendium der Vordemberge-Gildewart-Stiftung
1996 Förderpreis, Kuratorium des Kantons Aargau

PUBLICATIONS
2010 Mittelland – Isa Melsheimer, Daniel Robert Hunziker, Kunsthaus Langenthal, Edition Fink 2003 INFOLGE, Kunstprojekt Bahnhof Baden, hier + jetzt, Verlag für Kultur und Geschichte, Baden
2002 Finkenweg 9a, Katalog Kunsthaus Aarau
1999 Fence, Stiftung für Eisenplastik, Sammlung Dr. Hans Koenig, Zollikon
1999 Daniel Robert Hunziker, Pro Helvetia, Baden
1998 Kleines Helmhaus. II 1996-III. 1998, 12 Ausstellungen kuratiert von Claudia Spinelli, Zürich

 

Programm:
Freitag, 4. Sept, 18.00 Uhr: Eröffnung
Donnerstag, 17. Sept, 20.00 Uhr: Gespräch: Ebertplatz: gestern/heute/morgen
Freitag, 25. Sept, 20.00 Uhr: Release #shitcologne Publikation mit Konzert! tbc

Ebertplatz: gestern/heute/morgen, ein Gespräch mit Prof. Dr. Hiltrud Kier (Begleitete den Bau des Ebertplatzes in der Position als Stadtkonservatorin der Stadt Köln von ’78-’90), Anne-Luise Müller (tbc-aktuelle Leitung Stadtplanungsamt), Andrea Bachmann & Roosbeh Badie (Bachmann Badie Architekten, entwickelten ein Konzept zur Integration des Bestandes am Ebertplatz), Dipl. – Ing. Daniel Bach (tbc-Ebertplatz21, sic Architekten), Jonathan Haehn (Architekt, Künstler, Veranstalter. Realisierte die Ausstellung Center for the Dull am Ebertplatz) und die Räume am Ebertplatz.

Der Ebertplatz Köln nimmt mit der Fußgängerpassage zwischen U-Bahn und den Einkaufsstraßen Neusser Straße und Eigelsteintor eine besondere Stellung ein: von den einen ungeliebt und als Schandort abgewertet, entwickelte sich hier in den vergangenen Jahren eine bemerkenswerte Subkultur mit 4 Kunsträumen, die regelmäßig Kunstveranstaltungen für die lokale und überregionale Szene durchführen. Der Ebertplatz erhält aufgrund seines Aussehens viel Aufmerksamkeit, kommunale Disskussionen und Architekturforen binden häufig den Platz ein, als Beispiel für misslungene Architektur oder als sozialer Brennpunkt inmitten des Stadtkerns.

Die Tiefgarage lädt zu einer Gesprächsrunde ein, wo unterschiedliche Positionen über den Platz und seine Möglichkeiten aufklären. Wie ist der Planungsstand? Was wird sein? Und wer darf bestimmen?

Moderation: Maria Wildeis